Kleinwasserkraftwerk Dreien

Die Stromproduktion mit Wasser ist ein faszinierendes Zusammenspiel von Natur und Technik.
Im Dorf Dreien, in der Gemeinde Mosnang im Toggenburg, hat der Gonzenbach bereits vor 400 nachweislich mit Wasserkraft eine Mühle und Säge betrieben. Die Gefällstufen haben bereits zu dieser Zeit geholfen des Menschen Handwerk zu unterstützen.
Eine Prüfung der heutigen Situation hat Christian Widmer bewogen als Privater und Idealist das Projekt "Kleinwasserkraftwerk" in Angriff zu nehmen. Wie toll wäre es doch, dem ganzen Dorf Dreien grünen Strom zur Verfügung zu stellen und die Gegebenheiten der Natur an diesem Ort zu nutzen.
Dank Informationen und Abklärungen bei bestehenden Anlagen sowie aus dem Internet hat Christian Widmer als gelernter Bauführer sich "schlau" gemacht und das Projekt gestartet. Eine wichtige Abklärung war die Naturverträglichkeit. Darf doch ein solches Kraftwerk kein negativen Einfluss auf den Wasserlauf, den Fischbestand und Amphibien haben. Bewilligungen einholen, die Finanzierung sicher stellen, Bauplanung und Wassermessungen machen sind aufwändige Arbeiten bevor die Umsetzung überhaupt starten konnte.
Im Herbst 2013 war es dann soweit. Die Vorarbeiten waren abgeschlossen und der Bau konnte gestartet werden. Kunstvoll in die Landschaft eingebettet, wurde das Einlaufbecken mit Klappwehr erstellt, die Druckleitung DE 800 verlegt, das Turbinenhaus mit Turbinen und Generatoren montiert und die Technikkomponenten installiert. Innerhalb von drei Monaten wurde so das moderne Kleinwasserkraftwerk gebaut und konnte am 5. Dezember 2013 in Betrieb genommen werden. Im Durchschnitt werden mit dieser Anlage 280'000 kWh/Jahr erzeugt.
Das Dorf Dreien hat hiermit eine unabhängige und saubere Stromquelle erhalten. Dank hohem Einsatz und persönlicher Motivation von Christian Widmer konnte eine solche alternative Stromerzeugung realisiert werden, die hilft, vom Atomstrom weg zu kommen.

 

Link für Smartphones

Für Smartphones optimiert